Das Sicherheitsmanagement muss Bestandteil der Geschäftsleitungsagenda sein

Dieser Grundsatz ist unerlässlich, um eine erfolgreiche Cyber-Sicherheitsstrategie zu entwickeln. Nur wenn das Thema von der Geschäftsleitung aktiv unterstützt wird, können die notwendigen Ressourcen bereitgestellt und Mitarbeiter befähigt werden, um die Sicherheit des Unternehmens zu gewährleisten.

Sicherheitsregeln und -vorgaben müssen vorgelebt werden. Auch die Geschäftsleitung muss sich an die Sicherheitsregeln halten, um ein gutes Beispiel zu geben. Nur so können Mitarbeiter motiviert werden, sich ebenfalls an die Regeln zu halten und die Sicherheit des Unternehmens zu gewährleisten.

Insgesamt ist Cyber-Sicherheit Chefsache, weil es um die Existenz des Unternehmens geht. Nur wenn das Thema von der Geschäftsleitung aktiv unterstützt wird, können die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um die Kronjuwelen des Unternehmens zu schützen. Wir hoffen, dass Ihnen dieser Beitrag dabei hilft, die Bedeutung von Cyber-Sicherheit für Ihr Unternehmen besser zu verstehen.

Die NIS 2.0-Richtlinie ist eine EU-weite Gesetzgebung zur Netzwerk- und Informationssicherheit, die am 27. Dezember 2022 im Amtsblatt der EU veröffentlicht wurde – Umsetzungstermin für Deutschland ist bis Oktober 2024. Die Richtlinie stellt höhere Sicherheitsanforderungen an Unternehmen und stellt zugleich schärfere, einheitliche Sanktionsregelungen vor.

Kennen Sie Ihre Kronjuwelen? Diese Frage ist der Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Cyber-Sicherheitsstrategie. Denn bevor Sie Ihre Daten und Systeme schützen können, müssen Sie wissen, welche Informationen für Ihr Unternehmen am wertvollsten sind. Diese “Kronjuwelen” können beispielsweise Kundendaten, Geschäftsgeheimnisse oder geistiges Eigentum sein. Wenn Sie diese Informationen kennen, können Sie gezielt Maßnahmen ergreifen, um sie zu schützen.

Doch was bedeutet es für Ihr Unternehmen, wenn diese Kronjuwelen beschädigt werden? Die Folgen können verheerend sein: Datenverlust, Rufschädigung, finanzielle Einbußen und sogar rechtliche Konsequenzen sind nur einige Beispiele. Deshalb ist es so wichtig, dass Unternehmen das Thema Cyber-Sicherheit ernst nehmen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Wenn Sie mehr über die neuen Anforderungen und die Umsetzung der Richtlinie erfahren möchten, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

 

Der 3. Cybersicherheitskongress des BVMW Mainz Bingen bietet am  Antworten auf Fragen rund um das Thema Cybersicherheit.

  • Veranstaltungsort: kING Kultur- und Kongresshalle Ingelheim
  • Datum: 18.04.2024
  • Uhrzeit: 9:00 – 16:00 Uhr Kongress / 18:00 – 19:00 Uhr Get together, Netzwerken bei Wein und Snacks

Anmeldungen sind hier möglich

Weitere Blogbeiträge:

InTo Consulting GmbH
Etage 100
Goldbacher Straße 100
63741 Aschaffenburg

+49 6021 4229860
mail@into-consulting.de

Datenschutz / Impressum

Mitgliedschaften und Partnerschaften in den Bereichen Datenschutz, Cybersicherheit, Bildung:

Datenschutz und Datenschutzbeauftragte für die Region Rhein-Main mit Frankfurt, Aschaffenburg u.v.w.
© InTo Consulting GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Site by kunstwerk.

Haftungsausschluß für die externen Links auf dieser Seite
Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Verantwortung für die Inhalte der externen verlinkten Seiten übernommen werden, da diese sich nach der Linksetzung verändern können. Sollten Sie einen Link bemerken, der entweder nicht mehr funktioniert oder aber auf thematisch unpassende Inhalte verweist, senden Sie uns bitte eine E-Mail an mail(at)into-consulting.de